Meine Erfahrung mit gk4.me

Veröffentlicht: 8. September 2013 in dies und das
Schlagwörter:,

*UPDATE*

Ich hatte als Entschädigung vom gk4.me Team einen 10,-€ Gutschein für meinen nächsten einkauf bekommen. Danke dafür.

2Monate waren ins Land gestrichen, als ich ihn dann doch ausprobieren wollte (Beim Kauf eines Artikels von 10,-€ kann ja nicht viel falsch gehen).

Leider wurde der Gutschein aber an der Kasse nicht akzeptiert.

Also Mail zum Support. Antwort folge binnen 24Stunden: “Leider sind Gutscheine nur 1Monat gültig” – Hätte man ja dabei schreiben können…

 

 

 

Hinter dieser neutralen Überschrift verbirgt sich ein Erfahrungsbericht, den ich genau so neutral wiedergeben möchte.

Auch wenn der Shopbetreiber selbst für Kritik nicht zu haben ist, aber dazu später mehr.

Tag 1:

Am Dienstag den 03.09.2013 habe ich mir bei gk4.me einen STEAM Key für das Spiel “The Bureau: XCOM Declassified + Codebreaker Mission DLC” gekauft.

LINK: http://gk4.me/de/home/433-the-bureau-xcom-declassified-codebreakers-mission-pre-order-.html

Laut Produktbeschreibung soll der Key “Region free” sein, also über jeden Steam Account weltweit aktivierbar und nutzbar sein.

Lediglich der DLC soll via US VPN Verbindung (US IP-Adresse) aktivierbar sein.

Der Key kam binnen 20Minuten.

Schnell Steam gestartet und bei “Spiel hinzufügen” den Key für das Hauptspiel eingegeben.

nichtaktivierbar “Steam: Nicht verfügbar. Die folgenden Artikel sind in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Der Kaufvorgang wurde abgebrochen.”


So viel also zum Thema “Region free”. Naja, was macht man…?

Richtig – den Support kontaktieren.

Auf der Webseite wird sogar ein “LIVE SUPPORT” beworben, da kann ja nichts mehr schief gehen (dachte ich).

Nachdem ich auch Stunden später noch keine Antwort erhielt, hab ich mich mal mit dem Thema VPN / US IP und so weiter vertraut gemacht und mir ein häufig im Netz empfohlenes Tool installiert.

Das Problem mit der US-IP war also schnell vom Tisch, aber auch mit dieser kam die SELBE Fehlermeldung, wie oben.

Also habe ich mal ein paar andere Länder probiert, Niederlande, Ukraine, Polen, Großbitanien, Spanien und so weiter, aber alles ohne Erfolg.

In einem großen deutschen Forum habe ich dann nach Hilfe gesucht, da ich anfing zu zweifeln, dass ich das mit der IP wohl alles richtig mache, da es selbst mit der US IP ja nicht ging.

Tag 2:

Weitere VPN Tools mussten herhalten, vom Support keine Antwort, also eine neue (2.te) Supportanfrage gestellt.

Da ich durch meine Lieblingsseite MyDealz auf den Key aufmerksam geworden bin, hab ich dort mal in den Kommentaren gestöbert und bin dann auf Personen, mit dem selben Problem gestossen.

Einer schrieb mir, dass Ihm vom Support (oh Wunder) mitgeteilt wurde, dass es sich bei seinem Key um eine Version aus Hong Kong handelt und er es via Hong Kong IP aktiviert werden muss.

Da ich mittlerweile genügend VPN Tools auf dem Rechner hatte (8 Stück!!!), war das Problem “Hong Kong IP” kein besonders großes.

hongkongDie Meldung kennen wir ja bereits.

Der MyDealz User hatte sich über “Trustpilot” über den Keyshop beschwert und danach die Antwort vom Support erhalten.

Trustpilot ist eine Plattform, bei der man Shops bewerten kann. Die Shopbetreiber blenden diese Bewertungen auf Ihrer Webseite ein. Da hier schlechte Bewertungen scheinbar ernst genommen werden, hab auch ich mich dort gemeldet.

Übrigens: Fast genau so neutral, wie hier!

Link: http://www.trustpilot.de/review/gk4.me

Es dauerte in der Tat nicht lange, da hatte ich eine Antwort.

Ich solle den Key doch via IP aus Indien, oder Taiwan aktivieren.

Tag 3:

Gelesen, getan.

Und tatsächlich, mit einer IP aus Indien hat das aktivieren des Spiels tatsächlich funktioniert.

Geholfen hat mir dabei übrigens das Tool FlyVPN, die zeitig begrenzte Testzugänge (glaube 20Minuten) vergeben.

Link: http://www.flyvpn.com/freetrial

Mein Tool Tipp, da sich dieses Programm nicht zu tief ins System einnistet, wie viele andere.

Ich habe also das Spiel aktiviert, die VPN Verbindung getrennt und mir die rund 9GB über meine “normale” deutsche IP runter geladen, denn 9GB in 20Minuten ist mit ner 6000er Leitung nicht möglich ;-)

Nachdem das Spiel heruntergeladen war, wollte ich es natürlich ENDLICH starten.

startmitdeutscheripIch zitiere:

“Steam – Spiel nicht verfügbar.

Dieses Spiel wurde mit Hilfe eines Produktschlüssels aktiviert, der nur in einer bestimmten geografischen Region gültig ist. Da Sie sich zurzeit nicht in dieser Region befinden, steht Ihnen The Bureau: XCOM Declassified nicht zum spielen zur Verfügung.”

Also Support Mail Nummer 3 geschrieben.

Natürlich ohne Antwort, wie auch bei Support Mail Nummer 2 schon.

Ich habe zwischenzeitlich übringens gesehen, dass meine schlechte (1 Stern) Bewertung bei Trustpilot vom Händler reklamiert wurde.

trustpilot-frank AHA, ich habe also ausschließlich das Produkt bewertet, interessant.

Wie gehts weiter…

Ich habe dann nochmal eine VPN Verbindung mit indischer IP-Adresse aufgebaut, um zu schauen, ob sich das Spiel denn mit dieser wenigstens starten lässt.

Zum Testen sollen ja 20Minuten wohl reichen ;-)

Und in der Tat, das Spiel läuft – mit einer IP aus Indien.

xcomindienDas ich von meiner dritten Support-Anfrage keine Antwort erhalten habe, wundert sicher wenig, oder ?

Ich habe PayPal eingeschaltet, mal schauen, was dabei heraus kommt.

Wisst Ihr, wie gk4.me mit Kundenkretik umgeht ?

Dann schaut mal her:

trustpilot-alleDas waren zuvor übrigens alles 1-2 Sterne Bewertungen.

Und nein, es wurde nicht “ausschließlich das Produkt” bewertet.

Das waren alles Problemfälle.

Jetzt habe ich ein Spiel bei Steam, welches ich nur mit einer IP aus indien spielen kann.

Ich bin mal gespannt, wie sich gk4.me bei PayPal über diesen “Problemfall” rechtfertigt.

An dieser stelle danke ich auf jedenfall noch mal “Blacksus” vom boerse.bz Forum für seine Hilfe und “Sulukan” von MyDealz für die gute Kommunikation. Ohne Ihn hätte ich von gk4.me sicher nie eine Antwort erhalten.

Kommentare
  1. Marshal sagt:

    Hallo miteinander ich habe mir gestern dort um 20 Uhr abends nen download code für fifa 14 für die one bestellt …u meinen soll erfüllt u diesen direkt per sofortüberweisung bezahlt …nur habe ich bis jetzt keinen 25 stelligen code bekommen wie ich das von mmoga zbs kenne …ich habe nur eine email bekommen mit dem sogn. key …wo ich aber nicht durchsehe …was ist das für ein key …wo zahlen mit email Adressen gemixt sind …verschlusselt ? was ist das ? es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir mal helfen könntet …oder tips gebt wie ich mich am besten jetzt verhalte gegenüber gk4 ……

  2. Wieczorek sagt:

    ich habe genau das selbe Problem gehabt, ich habs so weit gelöst wie du, nur is mein Problem weiterführend, ich habe mir Bo2 geholt und hab russische ip, dann über der deutschen Leitung weiter gedownloadet, es ist leider schade das ich jetzt nur auf russisch spielen kann, sonst hätte ich gar nichts dagegen immer mein ip zu ändern, eine Antowort hab ich bisher auch nicht bekommen…

  3. Charly sagt:

    also ich habe auch einige Spiele bei Gk4 gekauft und der Kundenservice war top… Super Seite ! Weiter so Jungs :D

  4. u. e. sagt:

    Ich habe für GK4 eine Zeit lang gearbeitet und kann nur sagen: Es wundert mich, dass es nicht noch mehr solcher unzufriedener Kunden wie dich gibt. Die 2 “Jungchefs”, die hinter dem Laden stehen, sind einfach nur auf das schnelle Geld aus, wollen aber selbiges nicht in guten Kundenservice oder entsprechend den Kunden zu gute kommenden Prozesse stecken. Deshalb versucht man den Support mit Schülern, Studenten oder Arbeitslosen zu bewerkstelligen, da diese die billigsten Arbeitskräfte sind. Qualität kostet nun mal, und diese ist dort scheinbar nicht erwünscht.

    Auch den Datenschutz nimmt man dort nicht sehr ernst. Es werden nach Belieben Ausweiskopien angefordert, es wird nach Steampasswörtern gefragt und und und… Die beiden gehen sowas von naiv durchs Leben, dass es mir fast unbegreiflich ist, dass sie so lange damit durchkommen und durchaus auch erfolgreich. Das lässt sich einfach auf den niedrigen Preis der Spiele zurückführen – denn sowohl in der Lieferzeit als auch im Support sind sie einfach schlechter als viele Konkurrenten. Der gute Durchschnitt auf diversen Bewertungsseiten wundert auch nicht, wenn man weiß, dass sie entsprechende Gutscheine ausloben für dort veröffentlichte Kommentare.

    Zu guterletzt haben die beiden mich auf deren Facebook-Seite blockiert, da ich dort die negativen Kommentare hervorgehoben habe ;) Das stützt also durchaus deine These der Kritikresistenz.

    Leider habe ich weder die Mittel noch die Lust und Zeit, richtig aktiv gegen GK4 vorzugehen um die potentielle Userschaft über dieses Gebahren zu informieren. Aber ich bin mir sicher, dass irgendjemand genau das haben wird, wenn sie so weitermachen und weitere Leute gegen sich aufbringen.

    VG

  5. Manu sagt:

    Bei mir ist auch einmal ein Fehler passiert (ich habe mittlerweile viele Spiele bei GK4 gekauft).
    Nachdem ich die Jungs im Live Chat kontaktiert hatte, war das Problem innerhalb von einer Stunde beseitigt.
    Auch ich fand das ärgerlich, aber andererseits habe ich mir bei dem Spiel knapp 30 Euro gespart, also was solls ;)

Kommentar verfassen

